TCW Backyard Ultra 2022

Am 3.September 2022 fand erstmals ein ganz besonderes Laufevent auf unserer Anlage und den angrenzenden Feldwegen statt: ein sogenannter Backyard Ultra.

Dabei handelt es sich um ein noch relativ junges Wettkampfformat bei dem jeder mitmachen kann, ob trainiert oder untrainiert und bei dem es nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf das Durchhaltevermögen ankommt und natürlich soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Gelaufen wird dabei auf einer 6,7km langen Runde und gestartet wird immer zur vollen Stunde. Das heißt, jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin hat genau eine Stunde Zeit um die Strecke zu absolvieren, dann startet auch schon wieder die nächste Runde. Es laufen also immer alle gleichzeitig wieder los, egal wie schnell die vorige Runde absolviert wurde. Die Wartezeit bis zur vollen Stunde kann zur Verpflegung oder einfach nur zum Quatschen genutzt werden. Gewonnen hat am Ende die Person, die eine Runde mehr als alle anderen zurückgelegt hat – oder nach „Schwedischer Regel“ die Person, die bei Rundengleichstand die letzte Runde am schnellsten gelaufen ist.

Kurz vor dem Start: hinten von links nach rechts: Christian, Frank, Dirk, Marco, Claudius und Philipp, unten von rechts nach links: Daniel, Matthias und Tobias

Bei der Premiere dieses Events bei uns im Tennisverein starteten am Samstag pünktlich um 8 Uhr neun tapfere Läufer mit eigens gebastelten Startnummern auf die erste Laufrunde, die auf ihren 6,7km über die asphaltierten Feldwege bis zur Autobahnbrücke und am Limberg vorbei auch mit einigen knackigen Anstiegen aufwartete. Und es sollte natürlich nicht nur bei einer Runde bleiben, sondern noch viele weiterer folgen. Denn erst nach über zehn Stunden, gegen 18 Uhr war dann der Wettkampf beendet, da keiner, der beiden verblieben Teilnehmer mehr Lust auf eine elfte Runde hatte. Der Siegerpokal ging an Tobias Brandt, der die zehnte Runde schneller als sein Mitstreiter Daniel Rüd absolvierte. Für den blieb der Titel des „Assistant“, für alle anderen gab es gemäß dem Backyard Ultra Reglement ein „DNF“.

Ein paar Impressionen vom Ultralauf-Wettkampf
PlatzNameRundenDistanz
1Tobias Brandt1067,0km
2Daniel Rüd1067.0km
3Matthias Glaub746,9km
4Marco Menzel640,2km
5Claudius Brandt640,2km
6Dirk Markmann533,5km
7Frank Eich426,8km
8Philipp Lösch320,1km
9Christian Wolf320,1km
10Nikolai Kurreck*16,7km
Ergebnisliste: TCW Backyard Ultra 2022